Al-50

Systematik (Epoche): 
4. Besatzungszeit (bis 1949)
Systematik (Sachgebiet): 
09 Gewerbe / Beruf / Büro / Verwaltung
Objektkennung: 
Al-50
Titel und Beschreibung: 
Zigarettendose (Taschenetui, aufklappbar) mit der Aufschrift "Berlin" und dem Berliner Wappen sowie rechteckiger Verzierung auf dem Deckel (Aluminium, matt, Nieten aus Messing), Biege- und Punzierarbeit (vmtl. angefertigt von einem Gold-, Silber- und Aluminiumschläger im Rahmen seiner handwerklichen Ausbildung; evtl. ein sog Gesellenstück)
Größe: 
ca. 10,70 x 7,70 x 1,70 cm (Länge, Breite, Höhe)
Kontextinformationen: 
  • Der handwerkliche Ausbildungsberuf Gold-, Silber- und Aluminiumschläger wurde 1943 erstmals als Ausbildungsberuf verzeichnet und per 1. Aug. 1998 aufgehoben. Der Beruf Gold-, Silber- und Aluminiumschläger wurde durch den Beruf Metallbildner/in mit der Fachrichtung Goldschlagtechnik abgelöst.
  • Näheres hierzu unter: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/archiv/35063.pdf
Datierung: 
ca. 1948
Objektprovenienz: 
Kauf beim Trödler (Berlin-Charlottenburg, ca. 2001)
Bearbeiter/in: 
Dr. Peter Josef Belli
Umfang: 
1 Stck.
Bild/er: